background
  • 3.jpg
  • 2.jpg
  • 4.jpg

Turniersport

Nelly und Pascal Gerbert vom Tanzsportclub Welfen Weingarten e.V. erreichen den Gesamtsieg der Hauptgruppe II D Standard

 

Das zweite und letzte Turnierwochenende der renommierten Trophyreihe fand am 22./23.07.in Weinheim statt, nachdem die beiden vorherigen Turniere in Karlsruhe ausgerichtet worden waren.

Teilnehmen konnten Paare der Hauptgruppe I und Hauptgruppe II, sowohl in den Standard als auch in den Lateinamerikanischen Tänzen in den Leistungsklassen D bis A. Und mehr als 300 Paare gingen an den Start.

 

Mit Begeisterung, Begabung und Engagement trainieren Nelly und Pascal Gerbert seit ein paar Jahren beim Tanzsportclub Welfen Weingarten. Dort wird ihr großes Talent von vereinsinternen Trainer*innen gefördert. Zusätzlich nehmen die beiden die Möglichkeit wahr, sich von weiteren erfahrenen Trainer*innen fortbilden und fördern zu lassen.

 

Nelly und Pascal tanzten alle 4 Standard-Turniere der Trophyserie – sowohl in ihrer eigenen Altersklasse (HGR II - ein Partner ist min. 28 Jahre alt) als auch bei den jüngeren Paaren.

 

Mit den Plätzen 4/12 und 2/11 in Weinheim erreichten sie in der Gesamtwertung der Trophyserie den begehrten 1. Platz. Dafür erhielten sie nicht nur einen Trainingskostenzuschuss, sondern auch die Medaille für ihre herausragende Leistung.

 

 

 

 

Eine Punktlandung im wahrsten Sinne des Wortes gelang Christine und Stefan Sieß vom Tanzsportclub Welfen Weingarten e.V. am 2. Juniwochenende.

Am 11.06.2023 hatte der Tanzsportclub Unterschleißheim wieder zu einem Turnierwochenende als  Teil der Bayernpokal Turnierserie eingeladen. Auf zwei Tanzflächen wurde simultan getanzt, eine dritte Fläche stand den Paaren zum Eintanzen zur Verfügung. In allen Leistungsklassen hatten  Masterpaare (ab dem Alter von 35 Jahren) sowohl in den Latein- als auch Standardtänzen die Möglichkeit, ihr Können zu zeigen.

 Seit 7 Monaten tanzen Christine und Stefan aktiv Turnier für ihren Heimatverein, den TSC Welfen Weingarten e.V. und erzielten schon zahlreiche Erfolge im Standardtanz.

Um von der D-Klasse in die höhere C- Klasse aufzusteigen sind 100 Punkte und  7 Platzierungen (Platz 1 – 6 des Startfeldes) erforderlich.  Die Anzahl der Platzierungen hatten Christine und Stefan schon lange erreicht. Die Frage war, ob beim Turnier in Unterschleißheim das Startfeld groß genug sein würde, um die noch fehlenden 11 Punkte zu erzielen.

Und tatsächlich waren 12 Paare bei den Masters II D Standard am Start. Spannend bis zum Schluss blieb die Wertung und der Jubel war groß, als den beiden mit dem 1. Platz der verdiente Aufstieg gelang.

Noch am selben Abend wurde im Saal des Tanzclubs in der Burachstraße gefeiert und auf den Sieg angestoßen. Spürbar bewegt berichteten Christine und Stefan nicht nur von ihrem Erfolg sondern auch von der guten  Atmosphäre und dem freundschaftlichen Miteinander der teilnehmenden Turnierpaare, die sich von verschiedenen sportlichen Begegnngen kennen.  

 

 

 

 

Tanzsportclub Welfen Weingarten e.V. erfolgreich bei drei Turnieren im Januar

 

Ihr allererstes Turnier in der D Klasse der Hauptgruppe II tanzten Nelly und Pascal Gerbert vom TSC Welfen Weingarten e.V. beim „Bavarias 1st“ am 14./15. Januar in Königsbrunn. 82 Paare starteten an diesem Wochenende bei insgesamt 29 Turnieren in Standard und Latein. In der Hauptgruppe II messen sich Paare im Alter von 28 bis 34 Jahren.

 

Während am Samstag die Aufregung noch groß war, stellte sich am zweiten Turniertag bei Nelly und Pascal mehr Gelassenheit ein.

Am Samstag erreichten sie den vierten und am Sonntag den dritten Platz.

 

Christine und Stefan Sieß, ebenfalls vom Welfenclub in Weingarten, nahmen am 21. Januar 2023 den Weg ins badische Achern auf sich. In der Schlossfeld-Halle in Großweier zeigte sich der Acherner Tanzsport-Club als hervorragender Gastgeber.Im Startfeld waren Paare aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen, Bayern, dem Saarland und der Schweiz.

Christine und Stefan erreichten den 2. Platz in der Klasse „Masters II D“.

Bei diesem Turnier traten die Paare erstmals nicht mehr unter der Bezeichnung „Senioren“ in ihren jeweiligen Altersklassen an -  die reiferen Tänzer werden jetzt als „Master“ geführt.

Beflügelt von der Turnieratmosphäre starteten Christine und Stefan am Sonntag 29. Januar 2023 beim WestDance Turnier in Hohenweiler, Österreich. Die mitgereisten Fans und Trainer freuten sich mit ihnen über den 3. Platz und feierten mit ihnen.

 

Elisabeth Weh und Lothar Gollwitzer tanzten am Samstag in der Klasse D der über 55-Jährigen und wurden auf Platz 5 gewertet.

Herzlichen Glückwunsch allen Paaren!

 

Beim 2. Lechtanz Festival der Senioren, das am 05. und 06.11.22 in Königsbrunn ausgetragen wurde, erreichten Christine und Stefan Sieß vom TSC Welfen Weingarten e.V. am Samstag den ersten Platz.

Veranstalter war der TanzSportClub dancepoint e. V. Königsbrunn, ein Garant für eine tolle Atmosphäre.
Bei diesem großen Turnier waren alle Klassen von D bis S vertreten, sowohl im Latein- wie auch im Standardtanz. Über 100 Paare aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Tschechien starteten in insgesamt 40 Turnieren auf zwei Flächen.
In der D Klasse der Senioren II maßen sich an beiden Tagen jeweils 5 Paare. In der Standardsektion wird in dieser Klasse der Langsame Walzer, Quickstepp und Tango getanzt.

Christine und Stefan Sieß überzeugten die Wertungsrichter durch ihr dynamisches Tanzen und erreichten am Samstag in allen drei Tänzen die Bestnote.

Am Sonntag wurden sie punktgleich mit einem weiteren Paar ganz vorne gewertet. Durch das in solchen Situationen angewandte Skating Verfahren erreichten sie den zweiten Platz.

Groß war ihre Freude über dieses hervorragende Ergebnis.

 

 

Bereits zum 8. Mal fand am 27./28. Januar 2018 das WestDance Turnier in Hohenweiler Vorarlberg statt. Zur Tradition gehört bereits, dass Paare des TSC Welfen Weingarten dort starten.

Mit Freude und Schwung tanzten die Neueinsteiger  Jenni Mitrenga und Thilo Wiggenhauser ihre ersten Wettbewerbe und wurden gleich dreimal mit dem ersten Platz belohnt – beim Wiener Walzer Wettbewerb, einer Besonderheit des österreichischen Turniers, als auch - sowohl am Samstag als auch am Sonntag - beim Breitensportwettbewerb. Eine große Motivation, nun in das Turniergeschehen einzusteigen.

Direkt hinter ihnen belegte das Welfenpaar  Carina Maag und Artur Geisler am Samstag Platz 2, am Sonntag dann den 3. Platz.

Andrea Schulte und Alfred Wirth ertanzten in der Sen III D Standard den 3. Platz und Birgit Werner und Florian Stärk in der Sen I D Standard Platz 5.

16 Turniere in den verschiedenen Alters- und Leistungsklassen richtete der Tanzsportclub Aristocats aus. Einige Fans aus Weingarten hatten  die kurze Anreisezeit von einer guten halben Stunde genutzt, um ‚ihre‘ Paare anzufeuern und die gute Atmosphäre und schönes Tanzen zu genießen. 

Herzlichen Glückwunsch allen Paaren!

 

 

Nächste Termine

27.04.2024
18:15 - 19:15 Uhr
Line Dance
3.05.2024
18:00 - 19:30 Uhr
Schnupperkurs
17.05.2024
18:00 - 19:30 Uhr
Schnupperkurs
3.06.2024
18:15 - 19:15 Uhr
Line Dance
10.06.2024
18:15 - 19:15 Uhr
Line Dance